Skip to main content

Über uns

Das Hahnemann Institut Privatinstitut für homöopathische Dokumentation GmbH wurde Anfang 1991 mit der Zielsetzung gegründet, alten homöopathischen Erfahrungsschatz und neues homöopathisches Wissen zu sammeln, zu dokumentieren und einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Unsere besondere Aufmerksamkeit richtet sich auf Ursprungsquellen, aus denen sich die Homöopathie entwickelt hat. Die Basis unserer Forschung ist die klassische Literatur in der ursprünglichsten Form. Unser Interesse gilt besonders Informationsbruchstücken, die bisher noch nicht oder nur teilweise ihren Niederschlag in der klassischen Literatur gefunden haben. Rekonstruierbare Erstausgaben, Originalartikel und weitere wissenschaftliche Informationen werden zusammengetragen und ausgewertet.