Cobaltum Arzneimittelprüfung
Constantin Hering

 

Zubereitung
Das salzsaure rosenrothe Cobaltoxydul, nach Dr. Genth's Methode bereitet, wird durch Wasserstoff reducirt, dann der Weissglühhitze unterworfen, um das Ammoniak auszutreiben, wodurch vollkommen reiner Cobalt in metallischem Zustand und schwammiger Form erlangt wird, wo er sich dann leicht verreiben läßt.


Symptome (Auszug)
Geist und Gemüth.

  • Niedergeschlagen; er hält zu wenig von sich.
  • Verdammendes und verächtliches Gefühl, als ob er einer schlimmen That schuldig sei, welche Andere kannten; als ob er Einem nicht in das Gesicht blicken könnte. Mehrmals.
  • Gefühl von grosser Unruhe, musste herumgehen, als ob er sich nicht ruhig verhalten könnte, mit Schmerz im Magen und Unterleib.
  • Abneigung gegen geistige Thätigkeit.
  • Unaufgelegt zu geistiger oder körperlicher Arbeit; Mangel an Energie; niedergeschlagen; er hält zu wenig von sich.
  • Grössere Neigung zum Studiren.
  • Eifer zum Studiren.

Mehr Symptome im  PDF-E-Book...

Haftungsausschluß...